Spardosen der Berliner Firma John J. Moser

der Anfang der Sammlung

Warum nun Spardosen?

 

Eigentlich hat diese Geschichte mit einer Spardose der Neue Sparcasse (heute Hamburger Sparkasse), errichtet 1864, Hamburg, Ferdinandstraße 3, angefangen, die ich bei einem bekannten Antiquitätenhändler auf dem Stand sah und die mich durch ihre vollendete Ausführung fanszinierte.

 

Dass der Spardose kein Schlüssel zum Öffnen beilag, tat meinem Interesse keinen Abbruch.

Im Internet durchkämmte ich von nun an regelmäßig die einschlägigen Seiten und fand neben bereits abgelaufenen Auktionen vereinzelt Hinweise auf die Produktionsvielfalt des Herstellers.

 

Da es sich hier nicht um ein besonders kostspieliges Hobby handelt, habe ich meine Freude daran, meine "Buchsammlung mit Geheimversteck" ständig zu erweitern. 

Herstellerprägung - Geldeinwurf
Ein neuer Fund auf ebay!
Eine schöne Sammlung auf einer Auktion ersteigert...... Ich bin wohl nicht der einzige Begeisterte dieses Spardosentyps!