Meine Hobbys

Sammelsurium des Strandgutsammlers

Der Mensch stammt wissenschaftlich erwiesen vom Urmenschen, dem Jäger und Sammler, ab.

 

Im Laufe meines Lebens ist es geschehen, dass ich mich beruflich wie auch privat zum Jäger und Sammler mit verschiedenen Zielsetzungen entwickelt habe.

 

Besonders ausgeprägt ist meine Sammelleidenschaft im privaten Bereich, was sicherlich an meinem Interesse an schönen Dingen und an dem Interesse der Kultur vergangener Zeiten liegt.

 

Schon als Kind habe ich gerne Museen besucht und mir dort Mineralien, Fossilien, Münzen und den Wandel der Menschen und Maschinen durch die Jahrhunderte hin angeschaut und studiert.

 

In meiner Kindheit habe ich in Goslar die Ferien bei meinen Großeltern verbringen dürfen und von dort aus Streifzüge zu den Abraumhalden des Bergbaus und in die Baugruben gemacht, um dort Mineralien und Fossilien zu suchen. - Für andere waren es nur Steine, für mich wahre Schätze. - Ich habe heute noch Fundstücke aus dieser Zeit.

 

Neben den obligatorischen Briefmarken hatte ich auch Münzen und Comics gesammelt.

 

Später wurden es dann Armbanduhren schweizer Herkunft und Schiffsmodelle des Hamburger Spielwarenherstellers KÖSTER, welcher bereits in den 40er Jahren in Hamburg  schöne Schiffs- und Hafenmodelle für die Kinder betuchter Eltern herstellte.