Sommer 2005 - Es war wieder einmal einer dieser Flohmärkte in Schenefeld, wo ich mich auf der Suche nach Füllfederhaltern befand und beim Stöbern auf einem der Stände auf einen Karton mit Schiffsmodellen aus Holz aufmerksam wurde. 

Im Karton lagen qualitativ hochwertige Spielzeug-Schiffsmodelle, die dem Hamburger Hafen aus den 30er Jahre zuzurechnen waren. Der Kaufpreis war für mich als Laien akzeptabel und als begeisterter Segler hatte ich wieder einmal etwas gefunden, was mein Herz zusehends erfreuen sollte.

 

Beim Recherchieren im Internet stellte ich schnell fest, dass ich Spielzeug-Schiffe des Hamburger Herstellers Köster gefunden hatte, welche heute nur noch selten zu finden sind bzw. angeboten werden. Die kleine Firma fertigte in beispielloser Qualität von 1932 bis 1939 schöne Wasserlinienmodelle im Maßstab 1:400, welche an Fachhändler feiner Spielwaren, wie zum Beispiel Rasch und Roth in Hamburg, ausgeliefert wurden.

 

Die Spielzeugschiffe fanden neben den Kinderherzen auch schnell Einzug in die Vitrinen renommierter Sammler, welche die Ausstrahlung der Modelle zu schätzen wußten.

 

Durch die Bereicherung der Modellpalette mit Hafengebäuden, Anlegern und Uferbebauungen mit regionalem Bezug ergaben sich schon frühzeitig Sammelthemen, die sich auf Hamburg, Bremen oder Kiel ausrichten ließen.    

 

 

Schnell entwickelte sich auch bei mir mit Freude ein neues Feld einer Sammel-leidenschaft, welches mich heute immer wieder begeistert, wenn ich einen Blick in meine Sammlervitrine werfe.

 

Sommer 2023 - Ich sammle tatsächlich immer noch meine über die Jahre äußerst liebgewonnenen KÖSTER-Schiffe und suche unbedingt 

 

- die Blankeneser Landungsbrücke 92 (Ponton Op´n Bulln),

- Fabrikanlage mit Kran 104 und

- Originalpreislisten.

 

I C H  K A U F E  W E I T E R H I N  K Ö S T E R S C H I F F E  U N D           A L L E S  W A S  D A Z U  G E H Ö R T  A N !

A N G E B O T E  B I T T E  A N : pensandparts@aol.de

 

Tauschexemplar, da doppelt vorhanden! Bitte Kontakt mit Angabe des möglichen Tauschobjektes unter pensandparts@aol.de. Wertausgleich möglich.

Tauschexemplar, da doppelt vorhanden! Bitte Kontakt mit Angabe des möglichen Tauschobjektes unter pensandparts@aol.de. Wertausgleich möglich.