Füllfederhalter und Schreibgeräte

Montblanc Sicherheitshalter Nummer 6

Es begann 1993 auf einem Flohmarkt in Hamburg-Volksdorf, auf dem ich bei einem Privatanbieter eine braunschwarze, stiftähnliche Röhre fand, die an dem einen Ende ein weißer Stern zierte.

 

Da ich bereits einen Montblanc-Füllfederhalter besaß, hielt ich diese Röhre für einen frühen Vertreter aus der Modellpalette der weltbekannten Hamburger Firma Montblanc. 

Leider zeigt sich beim Abschrauben der Kappe keine Feder oder ähnliches. Das sollte sich später aber ändern.

 

Ich verhandelte den Ausruf von damals 20 DM auf 18 DM herunter und wußte zu dem Zeitpunkt genauso wenig wie mein persönliches Umfeld, was sich aus diesem Kauf in den Folgejahren entwickeln sollte.

 

Von dem Zeitpunkt an, sammelte ich alles, was ich von der Firma MONTBLANC bekommen konnte:

 

Füllfederhalter, Dreh- und Druckbleistifte, Kugelschreiber, sämtliche Werbung wie Prospekte und Reklameaufsteller.

 

Neben den Präsentationstableaus der Geschäfte versuchte ich auch auch die selten zu findenden Vertreterkoffer und -etuis für die stilgetreue Aufbewahrung meiner Sammlerstücke zu finden.

Schauvitrine aus der Nachkriegszeit